Vorbericht: 14. Spieltag 

Gerade rechtzeitig zum Jahresende gelang unserer 1. Mannschaft der Turnaround aus ihrer kleinen Ergebniskrise. Drei Punkte aus den letzten beiden Spielen vor Weihnachten ermöglichten ein Überwintern in gesicherten Tabellenregionen – im ersten Spiel in 2026 soll sich der Aufwärtstrend jetzt fortsetzen. Gegner ist am Sonntag (18.01) der TV Hardheim. 

Insbesondere der letzte Auftritt der Hinrunde gegen den TSV Bönnigheim sorgte für einen versöhnlichen Jahresabschluss – mit 41:24 zerlegten die Wölfe das Tabellenschlusslicht und verbesserten sich so auf Rang 8 im Gesamttableau. Jetzt erwarten die Plankstädter ihre Sportsfreunde aus Hardheim, die ihrerseits einen Zähler weniger auf dem Konto haben als das Rudel. Die Partie hat dadurch einige sportliche Brisanz, denn der Sieger dürfte sich ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.  

Im Hinspiel unterlag Plankstadt – ersatzgeschwächte – knapp in der Walter-Hohmann-Halle, 26:23 hieß es am Ende aus Sicht der damaligen Gäste. Nun wollen die Wölfe den Spieß umdrehen, Punkte in eigener Halle einfahren und im Optimalfall auch den direkten Vergleich noch auf ihre Seite ziehen. Die letzten Ergebnisse des TV sind derweil nicht so berauschend: Zwar bestritt Hardheim sein letztes Spiel vor Weihnachten ebenfalls erfolgreich (30:26 gegen Schozach-Bottwaral), verlor aber zuvor vier Partien in Folge. Der TVH wird daher entsprechend gewillt sein, Auswärtszähler aus der Mehrzweckhalle zu entführen. 

Die Wölfe wollen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hinlegen, müssen dafür aber ein hartes Stück Arbeit verrichten. Die Begegnungen mit Hardheim waren in der Vergangenheit meist knapp und intensiv, Cheftrainer Niels Eichhorn stellt seine Mannen daher auf einen heißen Tanz ein.  

HW Plankstadt – TV Hardheim I Sonntag, 18.01.2026 I 18:00 Uhr 

Nach oben scrollen