Auf gehts zum Tabellenführer! Für unsere 1. Mannschaft steht das wohl schwierigste Auswärtsspiel der Saison an: Am Samstag (07.02) geht es zum souveränen Spitzenreiter der Oberliga BW, dem SKV Unterensingen.
An den Sport- und Kulturverein haben die Wölfe dabei gute Erinnerungen, denn im Hinspiel konnte man Unterensingen in einem intensiven Spiel – insgesamt gab es vier rote Karten – mit 33:28 bezwingen. Im Anschluss an diese Niederlage allerdings startete die Mannschaft von Trainer Michael Hackius eine beispiellose Siegesserie und gewann neun Partien in Folge. Diese Erfolgssträhne fand erst am vergangenen Wochenende im Derby gegen Wolfschlugen ein Ende, dort zog Unterensingen mit 27:21 den Kürzeren. Dennoch steht derzeit die souveräne Tabellenführung zu Buche, 23:7 Zähler bedeuten vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die SG BBM Bietigheim 2. Der Erfolg des SKV basiert dabei auf einer breiten Mannschaftsleistung: Unterensingen stellt die mit Abstand beste Defensivreihe der Liga, kassiert also die wenigsten Gegentore – und offensiv verteilt sich die Last auf mehrere Schultern, haben doch gleich fünf Spieler bereits mehr als 50 Tore erzielt.
Plankstadts Trainer Niels Eichhorn ist sich der Schwere der Herausforderung bewusst: “Wir fahren zum Tabellenführer, da sind die Rollen im Vorhinein natürlich klar verteilt. Im Endeffekt haben wir nicht viel zu verlieren, vielleicht liegt auch genau darin unsere Chance. Der Sieg aus dem Hinspiel gibt uns Mut, aber die Vorzeichen sind inzwischen andere. Wir werden versuchen, das Spiel lange ausgeglichen zu halten – und dann schauen wir mal, was am Ende passiert.”

Für Eichhorns Mannschaft wird die Luft auf der “Mission Klassenerhalt” derweil immer dünner. Die 25:28-Heimniederlage am vergangenen Sonntag war die dritte Pleite in Folge gegen einen direkten Konkurrenten – und dadurch droht Plankstadt nun, den Anschluss an das Mittelfeld der Oberliga zu verlieren. Das Rudel steht nämlich nach nun 16 absolvierten Partien bei 11:21 Punkten und Rang 12, einen Platz davor befindet sich eben jene HSG Langenau/Elchingen mit schon 14:18 Zählern. Den Wölfen helfen nur Punkte, es wird dringend ein Erfolgserlebnis benötigt. Doch das Programm in den nächsten Wochen ist schwer, nach der Begegnung in Unterensingen stehen Spiele gegen Schozach-Bottwartal und Viernheim an – beides Teams aus der oberen Tabellenhälfte. “Wir gehen das Ganze Woche für Woche an, jetzt haben wir erstmal das Highlight beim Tabellenführer. Es rechnet keiner damit, dass wir in Unterensingen was holen, aber vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen”, so Eichhorn zur aktuellen Lage.
Die Wölfe wollen also aller Sorgen zum Trotz befreit aufspielen – und wer weiß, vielleicht springen am Ende die ersten Punkte in der Ferne heraus.
SKV Unterensingen – HW Plankstadt I Samstag, 07.02.2026 I 19:30 Uhr
